Preiserhöhung 2020

Der Preisdruck auf unsere Lieferanten wächst zunehmend, sodass Preisanpassungen unumgänglich sind.

Die bedeutendsten Faktoren sind u. a.

  • extreme Steigerung der Logistikosten. Fahrpersonal fehlt, dies wirkt sich auf den zur Verfügung stehenden Laderaum aus und treibt die Kosten in die Höhe. Immer mehr Strecken unterliegen der LKW-Maut. Dies erhöht die Kosten zusätzlich. Ebenso steigen durch Tarifverhandlungen die Personalkosten für Fahrer.
  • Immer wieder finden Tarifverhandlungen statt und sorgen für steigende Lohn- und Personalkosten.
  • Durch die steigende EEG-Umlage wird der Strom teurer

Die genannten Punkte treffen auf die Rohstofflieferanten ebenso zu, wie auf unsere produzierenden Lieferanten. Die Rohstofflieferanten geben die Kostensteigerungen an unsere Lieferanten weiter und diese an uns. Wir können die Preissteigerungen nicht abfangen und müssen daher unsere Verkaufspreise ebenfalls anpassen.
Wir haben nur die Produkte erhöht, bei denen es unumgänglich war.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche Zusammenarbeit.